Als Jaanofahrer bewegt man sich flexibler als alle anderen durch Hamburg und kommt zusätzlich in den Genuss von sommerlichem Fahrspaß. Doch selbst als Jaano Experte kommt es vor, dass man sich manchmal nicht erinnert, wie die einfachsten Abläufe waren oder wie man sich vorbildlich um seinen Jaano kümmert. Wir haben daher die fünf wichtigsten Tipps und Tricks aufgelistet, um deinen perfekten Sommer mit Jaano zu verschönern:

1. Die Jaano Basics

Wie öffnet man die Sitzbank?

Um die Sitzbank zu öffnen, musst du (nach Beginn der Miete) den kleinen, schwarzen Knopf neben dem Zündschloss drücken. Die Sitzbank öffnet sich und kann hochgehoben werden.

Wie starte ich den Motor?

Um den Motor zu starten, muss eine Bremse betätigt werden, während der Anlasser gedrückt wird und leicht Gas gegeben wird.

Wie geht das Handschuhfach auf?

Um das Handschuhfach zu öffnen, muss der Schlüssel in das Zündschloss gedrückt werden. Die Klappe des Handschuhfachs öffnet sich und Kleinigkeiten können verstaut oder das Handy aufgeladen werden.

2. Die Jaano Tagesmiete

Der Jaano Höchstsatz von 36 Euro/ 24h ist mittlerweile wohl jedem Jaano Nutzer bekannt. Um die Tagesmiete zu beanspruchen muss lediglich ein kleines Detail beachtet werden:

In der Zeit des „Nicht-Fahrens“ musst du in den Parkmodus wechseln (und keinesfalls die Miete beenden!), damit dir der Tagestarif angerechnet wird. Dies hat zudem folgende Vorteile:

  • Dein Jaano kann zwischenzeitlich von keinem anderen Jaano Nutzer gemietet werden
  • Du kannst deine Sachen den ganzen Tag im Jaano verstauen
  • Du schonst die Batterie des Jaanos und alle können länger fahren.

DSC03618_2_sm_cutted

3. How to park a Jaano

Einer der größten Vorteile beim Jaanofahren ist sicherlich, dass die elende Parkplatzsuche in Hamburg entfällt. Doch Parken ist nicht gleich parken und wir haben schon so mache Kuriosität sehen und wegtransportieren dürfen. Daher haben wir auch hier einige Don’ts zusammengetragen, um euch einen Jaano Park-Mistritt zu ersparen:

Jaano-Infografik_web

 

 Dieser Jaano Fahrer hat es genau richtig gemacht!

IMG_9342_1_Vespa_Primavera_Jaano_sm800

4. Das Tanken

Sollte der Tankstand deines Jaanos nurnoch einen Strich anzeigen, lohnt sich das Tanken für dich und du kannst nette 10 Freiminuten einsammeln. Doch wie genau ging das nochmal?

Zunächst wählst du den Tankmodus in der Jaano-App. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dem auch die passende PIN zu der am Schlüsselbund befestigten Tankkarte enthalten ist. Den Tankdeckel siehst su, sobald du die Sitzbank öffnest und getankt wird ausschließlich Super 95. Das war es schon und die Fahrt kann weitergehen.

5. Öffnungszeiten

Zu guter Letzt bleibt die Frage, wann und wo man uns im Zweifelsfall erreichen kann? Bitte entnehmt unsere Öffnungszeiten aus dem Impressum

Zusätzlich sind wir bei Fragen aber auch täglich über unsere Hotline (040/22666755) zwischen 8 und 21 Uhr oder bei allgemeinen Anliegen und Anmerkungen über WhatsApp (0176/47329771) zu erreichen.

 

 

Stand 07/2015