Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Jaano Quick-Start Video

 

Du hast weitere Fragen?

 

Schreibe uns bei Whatsapp: +49 176 47 32 97 71

Häufig gestellte Fragen

Brauche ich zum Fahren einen Motorradführerschein?

Nein, brauchst du nicht. Es reicht dein ganz normaler PKW-Führerschein. z.B. Klasse B

Warum benötige ich mein Smartphone, um Jaano nutzen zu können?

Warum dein Portemonnaie mit noch mehr Karten vollstopfen? Dein Smartphone ist dein individueller Schlüssel für jeden Jaano.

Kann ich einen Jaano auch für einen ganzen Tag buchen?

Ja, wenn du Mitglied bei Jaano bist, kannst du innerhalb von 24 Stunden so viel fahren wie du willst und bezahlst maximal 36 €.

Woher bekomme ich die Jaano-App?

Alle IPhonenutzer können sich die App einfach aus dem Appstore herunterladen. Eine Androidapp folgt demnächst.

Die App erhältst du alternativ, indem du app.jaano.de mit deinem Smartphone besuchst und diese Seite zu deinem Home-Bildschirm (Desktop) hinzufügst. Gerne helfen wir dir bei der Einrichtung.

Jedes Mal, wenn du einen Jaano buchen möchtest, öffnet sich automatisch eine Karte mit allen Jaanos in deiner Nähe.

Wer kann Jaano Mitglied werden?

Jaano kann jeder fahren, der mindestens 21 Jahre alt und mindestens 1 Jahr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (EU) ist. Internationale Führerscheine werden in Verbindung mit dem jeweiligen nationalen Führerschein akzeptiert, sofern diese in der Bundesrepublik Deutschland zum Führen eines Fahrzeuges berechtigen.

Zur Anmeldung benötigst du:

• ein deutsches Girokonto, das auf den Namen des jeweiligen Kunden lautet

• einen Führerschein, Klasse B, AM, M, A1, A2

• eine E-Mail-Adresse

• einen Personalausweis

• ein Smartphone.

Hier geht es direkt zur Registrierung

Wie kann ich meine Registrierung abschließen?

Hast du bereits deine Daten online eingegeben, kannst du nun deine Registrierung durch einen kurzen Besuch bei uns abschließen. Buche dir dafür hier einen Termin

Wie bezahle ich meine Rechnungen?

Rechnungsbeträge werden über deine gültige Bankverbindung per Bankeinzug eingezogen. Du kannst deine Rechnungen online einsehen und herunterladen. Du erhältst eine E-Mail, sobald eine neue Rechnung einzusehen ist.

Wie miete ich einen Jaano?

Folgende Schritte sind durchzuführen:

  • Suchen eines gewünschten Jaanos mit der App
  • Einloggen mit Benutzername und Passwort
  • „Miete beginnen“ drücken
  • Sitzbank mit dem Knopf neben dem Zündschloss öffnen
  • Schlüssel und Helm entnehmen
  • Schlüssel in das Zündschloss einführen, nach rechts drehen, beliebige Bremse und Kickstartknopf rechts gleichzeitig drücken und losfahren.
Wie starte ich den Jaano?

Nachdem du den Schlüssel aus der Sitzbank genommen hast, führe ihn in das Zündschloss ein und drehe den Schlüssel nach rechts. Der Jaano startet sobald du die Bremse und den Kickstartknopf an der rechten Seite gleichzeitig drückst.

Wie kann ich einen Jaano reservieren?

Du kannst dir einen Jaano reservieren, indem du  die Jaano-App öffnest, einen Jaano in deiner Nähe suchst, auf reservieren drückst und deinen Benutzernamen und Kennwort eingibst. Die Reservierungsdauer beträgt 30 Minuten.

Wo kann ich parken?

Das ist es, was Jaano so einfach macht! Ein Jaano ist das perfekte Fahrzeug für die Stadt. Du kannst parken, wo du willst. Am besten parkst du in einer der zahlreichen kleinen Parklücken auf der Straße. Sollte das nicht möglich sein, kannst du den Jaano am Rande eines breiten Gehweges abstellen. Bitte achte dabei immer auf andere Menschen und sorge dafür, dass der Jaano nicht den Gehweg oder Schaufenster blockiert. Achte bitte stets auf die Straßenverkehrsordnung.

 

Kann ich meinen Jaano auch betanken?

Du hast die Möglichkeit durch das Tanken eines Jaanos, welcher nur noch Benzin für 20 Kilometer hat ( zwei von 7 balken), 10 Freiminuten zu verdienen. In jeden Jaano gehen 6,4 Liter Super 95, sodass das Volltanken ca. 15 Sekunden dauert, du aber 10 Minuten gutgeschrieben bekommst.

Woher bekomme ich einen Helm?

Jeder Jaano ist mit zwei Helmen ausgestattet. Natürlich kannst du dir auch deinen ganz persönlichen Helm an unserer Service-Station kaufen, oder deinen eigenen Helm benutzen.

Was ist mit der Helmhygiene?

Selbstverständlich werden unsere Helme in regelmäßigen Abständen mit Spezialschaum gereinigt und desinfiziert. Sollte dir das nicht genügen, findest du in der Sitzbank Einweghelmhauben.

Welche Regeln muss ich beachten?

Um dir eine lange Freude an Jaano zu ermöglichen, bitten wir dich folgende Regeln einzuhalten:

• das uneingeschränkte Alkohol- und Drogenverbot (0,0 Promille) einhalten

• das Fahrzeug sorgfältig behandeln.

• das Fahrzeug sauber hinterlassen.

• keine Gegenstände entwenden.

• das Fahrzeug nicht an Dritte weitergeben.

• nicht mehr als einen Beifahrer mitnehmen.

• Schäden per Rufnummer oder per Mail an info@jaano.de melden.

• Straßenverkehrsordnung beachten.

• Beende deine Miete nicht vor Ladenflächen, Eingängen, Notausgängen, sowie auf Grünflächen und zu nah am Wasser.

Den Jaano-Safety Fler mit allen Sicherheitsregeln kannst du dir hier herunterladen

Kann ich eine zweite Person mitnehmen?

Ja! Du kannst zu zweit mit einem Jaano fahren. Es spart noch mehr Benzin und macht Spaß!

Darf ich den von mir gemieteten Jaano von anderen fahren lassen?

Nein, du darfst den Jaano nicht an Andere weitergegeben. Das gilt auch, wenn die andere Person selbst bei Jaano angemeldet ist. Leider ist bei der Überlassung eines Jaano an Dritte kein Versicherungsschutz mehr gegeben.

Wo kann ich die Miete beenden?

Du kannst die Miete innerhalb des Jaano Geschäftsgebietes beenden. Bitte beende deine Miete auf einem öffentlichen, für jedermann zu jeder Zeit zugänglichen Parkplatz. Das Beenden der Miete in Parks ist grundsätzlich untersagt.

Wie ist ein Jaano ausgestattet?
  • 2 Helme (Universalgrößen)
  • Topcase (zusätzlicher Stauraum)
  • Akkuladegerät für alle Iphonemodelle, und Micro-USB-Telefone
  • Universal-Smartphonehalterung
  • Hygienische Einweghauben
Wer macht die Wartungsarbeiten?

Wir haben ein Team, welche sich um Wartung und Pflege der Fahrzeuge kümmert. So musst du dich um nichts kümmern und kannst deine Fahrt genießen.

Wie sind die Jaano Roller versichert?

Keine Angst, die Roller sind teilkasko versichert. Die Versicherungskosten sind im geringen Minutenpreis von 19 Cent inbegriffen. Sollte es zu einem erheblichen Schaden kommen, liegt die Selbstbeteiligung bei 430 Euro.

Liegt mein Start- und Zielort im Geschäftsgebiet?

Du findest eine genaue Ansicht, welche Straßen im Jaano Geschäftsgebiet sind auf der Karte in unserer Web-App

Muss ich mit einem Motorradführerschein noch ein Fahrtraining machen?

Mit einem Motorradführerschein hast du es ganz leicht. Zeige uns einfach deinen Personalausweis und Führerschein und los gehts. Du kannst dies auch bequem per Skype erledigen. Schau mal unter: http://jaano.de/fuehrerscheinverifikation-per-skype/

Wo?

Die Führerscheinverifizierung findet in in der Rindermarkthalle St. Pauli, Neuer Kamp 31, 20359 Hamburg (U Feldstraße), statt. Wenn du aus dem U-Bahnhof kommst, biege links ab, geh an der Tankstelle vorbei und nimm den Haupteingang der Rindermarkthalle. Halte dich dort links und du siehst uns schon nach etwa 10 Metern.

Hier kannst du dir ansehen, wie du zu uns gelangst.